FamilienApp-Icon auf Startbildschirm hinzufügen (PC, Laptop)
Website als Icon auf dem Homescreen installieren
Starten Sie den Internet-Browser (Chrome, Mozilla-Firefox) und rufen Sie www.regensburger-familienapp.de auf.
Falls Sie eine andere Sprache als Deutsch benötigen, können Sie diese vor und nach dem Download umstellen. Falls das Übersetzungssymbol bereits in bzw. neben der Suchleiste angezeigt wird, klicken Sie bitte darauf.
Wenn dort kein entsprechendes Symbol ist, klicken Sie bitte auf die 3 Punkte in der rechten, oberen Ecke. Dann können Sie "Übersetzen" auswählen und es erscheint ein kleines Fenster. In dem Fenster wird die aktuelle Sprache angezeigt. Neben der Sprache sind wieder 3 Punkte und wenn Sie auf diese klicken, können Sie "Andere Sprachen auswählen" anklicken. Es werden dann alle Sprachen von Google-Translate angezeigt. Wählen Sie bitte eine Sprache aus und die App wird übersetzt.
Nun können Sie die App auf den Startbildschirm downloaden. Falls das Download-Symbol (Bild oben) bereits neben der Suchleiste angezeigt wird, können Sie direkt darauf klicken und es öffnet sich ein kleines Fenster. Sie müssen nur noch auf "Installieren" klicken und dann im nächsten kleinen Fenster den Download mit "Ja" bestätigen. Die App ist dann an der Taskleiste und auf dem Startbildschirm angeheftet.
Wenn das Download-Symbol nicht neben der Suchleiste angezeigt wird, müssen Sie zuerst wieder auf die 3 Punkte in der rechten, oberen Ecke klicken und wählen dann die entsprechende Funktion aus. Die App wird anschließend ebenfalls auf Startbildschirm und Taskleiste angezeigt.
Achtung:
Es kann sein, dass die App trotz zuvor ausgewählter Sprache in der deutschen Sprache heruntergeladen wird. Die Sprache kann aber im Internet-Browser selbst wieder umgestellt werden. Klicken Sie dazu in der heruntergeladenen App auf die 3 Punkte oben rechts und wählen "In Browser (z. B. Chrome) wechseln". Im Browser können Sie die Sprache, wie oben beschrieben, wieder umstellen.
Bei Microsoft-Edge kann es Probleme mit der Übersetzungsfunktion geben. Deshalb ist es sinnvoller, einen der oben genannten Browser zu nutzen. Diese funktionieren gut.
Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: familienbildung@regensburg.de oder (0941) 507-95156