Mittagsbetreuung an Schulen
Die Mittagsbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule.
Sie ist keine Fortsetzung oder Aufarbeitung des lehrplanmäßigen Unterrichts, kann aber in Teile des Schullebens eingebunden werden.
An fast allen Grundschulen in Regensburg sind als Ergänzung der schulischen Betreuungsleistungen je nach Bedarf Gruppen zur Mittagsbetreuung eingerichtet.
Diese Gruppen sind entweder in städtischer Trägerschaft oder werden von gemeinnützigen Organisationen und Vereinen betrieben.
Die Mittagsbetreuung findet grundsätzlich in den Räumen der Schule (bzw. in unmittelbarer Nähe der Schule) statt.
Für die Mittagsbetreuung kommen sozialpädagogisches Fachpersonal sowie andere geeignete Personen in Betracht, die über entsprechende pädagogische Qualifikation oder ausreichende Erfahrung in Erziehungs- und Jugendarbeit verfügen.
Voranmeldung für die Mittagsbetreuungen in städtischer Trägerschaft an Grundschulen
Hier können Sie sich das Formular zur Voranmeldung downloaden: Stadt Regensburg - Kinderbetreuung - Mittagsbetreuung an Schulen
Füllen Sie das Formular bitte aus und fügen alle notwendigen Bescheinigungen an.
Zur Abgabe werfen Sie das Formular bitte in den Schulbriefkasten an der für Ihr Kind zuständigen Sprengelschule.
Die Platzvergabe erfolgt nach den in der Satzung benannten Kriterien.
Weitere Informationen unter: Stadt Regensburg - Kinderbetreuung - Mittagsbetreuung an Schulen
Für Fragen rund um das Thema Mittagsbetreuung steht ihnen das Pädagogische Leitungsteam unter mittagsbetreuung@regensburg.de zur Verfügung.
Für die Mittagsbetreuung wird eine Gebühr erhoben. Antragstellung auf Übernahme der Gebühren beim Amt für Jugend und Familie.