App Logo

Konzentriert Lernen

Methoden für das tägliche Lernen

Die ersten 15 Minuten sind in der Regel die leistungsstärksten.

Deshalb sollte mit einer leichten Aufgabe, am besten aus dem Lieblingsfach, begonnen werden.

Es ist sinnvoll eine To-do-Liste zu erstellen, in der jede Aufgabe vermerkt ist.

Folgende Kriterien sind bei einer solchen Liste zu beachten:

  • Keine ähnlichen Lerninhalte hintereinander, z. B. mehreren Sprachen

  • Wechsel zwischen schriftlichen und mündlichen Aufgaben

Die Aufgaben werden nach der Reihe erledigt und auf der Liste abgehakt.

Ein Zeitplan zur Prüfungsvorbereitung

Für Schulaufgaben und Proben genügt es eine Woche vorher mit dem Lernen zu beginnen.

Bei Abschlussprüfungen sollten mehrere Wochen für das Lernen eingeplant werden.

Es ist sinnvoll, die Prüfungsthemen zu sichten und Lernziele festzulegen.

Dabei wird regelmäßig überprüft, wie der Leistungsstand ist.

Unklarheiten in den Lerninhalten werden schneller sichtbar und können noch mit der Lehrkraft geklärt werden.

In den einzelnen Lernblöcken werden zuerst "alte" Lerninhalte wiederholt.

Danach können "neue" Lerninhalte erarbeitet werden.

Erholung

Es sollte freie Zeit zum Treffen mit Freunden und für Hobbies eingeplant werden.

Das ist wichtig, damit der Kopf wieder frei wird und das Gelernte verarbeiten kann.

Das Kind wird in diesen Pausen ebenso Energie für weitere Lerneinheiten sammeln können.

Außerdem dürfen Lernblöcke nicht zu lang sein.

Sinnvoll sind 2 Stunden zweimal täglich.

Nach 30 Min. Lernen ist eine 5-minütige Pause einzulegen.

Lerngruppen können zusätzlich eine gute Methode sein und bieten Abwechslung.

Alle Beteiligten sollten jedoch ungefähr den gleichen Wissensstand haben.

Dies ist möglich, indem die Kinder die Themen zuvor alleine vorbereiten.

Ein weiterer Vorteil solcher Lerngruppen ist, dass das freie Sprechen geübt wird.

Belohnung

Nach einer erfolgreichen Lernphase ist es wichtig, dass sich das Kind entsprechend belohnt oder sich etwas Gutes tut.

Ebenso sollte nach einer geschriebenen Prüfung nicht sofort mit der nächsten Lerneinheit für die nächste Prüfung begonnen werden.

Stattdessen kann sich das Schulkind erst einmal entspannen und wieder Kraft sammeln, damit es erneut aufnahmefähig ist.

Originalfassung: Sozialpädagogische Unterstützung am Viscardi Gymnasium Fürstenfeldbruck
Überarbeitung: Amt für Jugend und Familie Regensburg, 05/2025

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.